Naturheilpraxis Claudia Freund
|  86343 Königsbrunn  |  08231 3493511  |
heilpraxis@claudia-freund.de 
Anfahrt Basenfasten Sitemap
Ernährung
Impressum Über mich Therapien
Heilfasten Kontakt Termine/Aktuelles
Über mich
Claudia Freund
Staatl. geprüfte Heilpraktikerin seit Mai 2000

Meine Schwerpunkte:
* HPU/KPU - Diagnose und Therapie
* ADHS
* Heilfasten und Basenfasten
* Entschlackung und Entgiftung
* Darmsarnierung
* Nahrungsmittelunverträglichkeiten
* Ernährungsberatung, gesunde Ernährung und Ernährungsumstellung
* Energiearbeit und Blockadenlösung im Energiesystem
* Klassische Homöopathie
* Massagen

Meine speziellen Aus- und Fortbildungen:
* Klinische Ernährungslehre/Immunologische Unverträglichkeiten von Nahrungsmitteln
* Entgiftung und Ausleitung nach Dr. med. Joachim Mutter
* Neue Therapien und Ernährung bei Krebs
* Diagnose und Therapie von Herz-/Kreislauferkrankungen
* Natürliche Hormontherapie nach Dr. med. A. Scheuernstuhl
* Metabolic Typing: Testung und Ernährungsberatung
* Darmflorasarnierung
* Kinesologische Testungen
* Energetisches Arbeiten mit Biotensor und Heilzeichen
* Stress- und Blockadenlösung im Energiesystem
* Klassische Homöopathie
* Spagyrik - Solunate
* Wirbelsäulentherapie nach Dorn/Breuss
* Massagetechniken
* Yoga Lehrerin, ausgebildet beim Yoga-Institut München
* Alternative Gesundheitskongresse der Open Mind Academy
* Diverse Fachfortbildungen zur Stoffwechselerkrankung HPU

Sonstiges:
Seit 2004 Dozentin in medizinischer Fachkunde in der Erwachsenenbildung

Mein Weg zur Naturheilkunde:
Seit meiner Jugendzeit interessiere ich mich für Ernährung und Heilpflanzen und den direkten und indirekten Zusammenhang mit Gesundheit und Wohlbefinden.
Nach dem Abitur hatte ich kurz mit einem Medizinstudium geliebäugelt – allerdings schreckte mich eine zehnjährige Ausbildung zur Ärztin ab, zumal ich mit 30 Jahren Mutter sein wollte, was ich auch erreicht habe. So wurde ich aus pragmatischen Gründen Bankkauffrau und arbeitete in diesem Beruf acht Jahre bis zur Geburt meines ersten Sohnes.
Die Neurodermitis meines zweiten Sohns, die nach einer Impfung massiv ausbrach, lenkte meinen Lebensweg in Richtung alternative Medizin, Klassische Homöopathie und Naturheilkunde.
So begann ich Ende 1997 am Privatinstitut Arkanum in Augsburg relativ spontan eine zweijährige Heilpraktikerausbildung, die ich im Frühjahr 2000 mit der Erlangung der Erlaubnis zur Ausübung der Heilkunde (Heilpraktikerprüfung) erfolgreich abschloss.

Noch im selben Jahr gründete ich meine eigene Naturheilpraxis.